Projekt:
Vereinte Versicherungen München Neubau der Hauptverwaltung in Perlach, 2. Bauabschnitt

Für den zweiten Bauabschnitt der Vereinten Versicherungen (heute Allianz) in Neuperlach wurde ein völlig neues Bürokonzept verwendet, das sog. Kombi-Büro für rund 1000 Arbeitsplätze. Über eine Strecke von 180 m sind Arbeitsräume aneinandergereiht, verknüpft mit großzügigen Gemeinschaftsflächen und wirkungsvollen Lufträumen. Der eindrucksvolle Rundbau stellt einen interessanten Gegensatz zu dem lang gezogenen Baukörper dar und ist Konferenz- wie Eingangsbereich.

Noch einmal so groß wie die Büros mit den Gemeinschafts- und Nebenflächen ist das unterirdische Rechenzentrum mit der dazu gehörenden technischen Infrastruktur, sowie die Tiefgarage für 500 PKWs. Das hochinstallierte Gebäude mit den umfangreichen Tiefbau- und Gründungsmaßnahmen, sowie dem Anbau an den 1. BA erforderte ein hohes Maß an Fachkunde während der Bauabwicklung.

Privater Auftraggeber: 
Grundstücksges. der Vereinten Versicherungen mbH & Co.

Ausführungszeit:
1992-1996

Abwicklung:
Gewerkeweise Beauftragung

Vertragsverhältnis:
Projektgemeinschaft mit Architekten Lauber und Wöhr

Leistungen:
Leistungsphasen 6-8